Auslandsumzug nach Australien – aber wohin genau?

Sie suchen eine neue Herausforderung im Ausland bzw. einen Karriereschub? Oder Ihnen wird die Schweiz zu langweilig? Heutzutage denken viele Menschen über einen Auslandsumzug nach. Und nicht etwa nur junge Berufstätige am Anfang ihrer Laufbahn, sondern auch Familien mit Kindern und Rentner. Eines der beliebtesten Auswanderungsziele ist „Down Under“: Australien bietet eine aussergewöhnlich hohe Lebensqualität und eine stark ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und hat eine freundliche Bevölkerung. Doch Australien ist gross – welche Region eignet sich für einen Umzug am besten?
 
Mit einer Fläche von 7.692 m² ist Australien ein riesiges Land, nebenbei bemerkt das sechstgrösste der Welt. Crown Relocations möchte Sie bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen. Daher wollen wir Ihnen ein paar Informationen über die drei grössten australischen Städte Sydney, Melbourne und Brisbane nicht vorenthalten.
 
Brisbane
Brisbane wächst, und das nicht nur in Bezug auf seine Bewohner, sondern auch was die Investitionsmöglichkeiten betrifft. Die Stadt ist eine Mischung aus britischem Erbe, Architektur im europäischen Stil und einer immer ausgefalleneren Skyline.
 
Besonders bekannt sind die Brisbaner dafür, dass sie die Dinge locker nehmen und einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn haben. Entwickelt hat sich letzterer unter anderem aus dem Umgang mit extremen Wetterverhältnissen, die die Stadt zu einer Reihe von Anpassungsmaßnahmen gezwungen haben.
 
Was Neuankömmlinge an Brisbane u. a. am meisten schätzen, ist die Kombination aus farbenfroher Historie und dem entspannten Lebensstil. Entdecken Sie Einkaufszonen und historische Ecken, genießen Sie abends Meeresfrüchte aus Queensland, tauchen Sie ein in die Kultur in einem Museum oder einer Kunstgalerie oder lassen Sie es sich bei einem gemütlichen Spaziergang am südlichen Flussufer gutgehen. Ab dem Stadtzentrum erreichen Sie außerdem in weniger als einer halben Stunde die Moreton Bay und ihre Inseln.
 
Melbourne
Melbourne, auch bekannt als Australiens südliche „Gartenstadt“, gilt als eine der lebenswertesten Städte weltweit. Hier finden sich einige Universitäten von Weltrang, u. a. die Melbourne University, Monash, La Trobe und die Melbourne Business School. Und nicht zu vergessen: Melbourne ist das kulturelle Zentrum Australiens.
 
Hier kann man sich einfach nicht langweilen. Im Gegensatz zum restlichen Australien lassen sich in der Stadt tatsächlich alle vier Jahreszeiten erleben: Der Winter ist mild und feucht, der Sommer relativ heiss. Weiterhin hat jedes Stadtviertel sein besonderes Flair. Damit ist für jeden Geschmack und jede Geldbörse eines Neuankömmlings der ideale Wohnort dabei.
 
Egal ob im Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Sich in Melbourne fortzubewegen ist leicht, denn die Hauptverkehrsstraßen verlaufen in Planquadraten und das Schienen-, Bus- und Strassenbahnnetz ist gut ausgebaut.
 
Sydney
Sydney ist von Wasser umgeben und gelangte durch die Olympischen Spiele im Jahr 2000 zu Weltruhm. Was ist so besonders an dieser Stadt? Sicherlich die multikulturelle Atmosphäre, denn die über fünf Millionen Einwohner kommen aus allen Ecken der Welt.
 
Als Tourist kann man fast unendlich viel unternehmen und besichtigen: das Opernhaus, die Skulpturengärten, die Hafenbrücke … Die Liste liesse sich beliebig verlängern.
 
Wer neu in Sydney ankommt, ist beeindruckt von den Stränden und Buchten und auch von der unglaublich variantenreichen internationalen Küche in den Restaurants und der grossen Vielfalt von Nahrungsmitteln aus aller Welt in den Läden. Neuankömmlinge geniessen auch das Wetter: Warme Sommer und milde Winter verwöhnen kälteerprobte Europäer